AUFGABE / ANSPRUCH
Die Philipp F. Reemtsma Stiftung wurde von Frau Gertrud Reemtsma im Andenken an ihren verstorbenen Mann gegründet. Die Leitsätze der Philipp F. Reemtsma Stiftung orientieren sich am traditionellen Grundgedanken der Stifterin. „Ausgehend von eigenen Lebenserfahrungen plante sie ein beispielhaftes Altenpflegeheim, das hilfsbedürftigen Menschen ein angenehmes Wohnen sowie ein Leben in größtmöglicher Unabhängigkeit unter Wahrung der eigenen Persönlichkeit bietet.“ Darauf basierend wurde eine konzeptionelle Markenentwicklung, eine Farb- und Bilderwelt, eine Logoentwicklung und ein Internetrelaunch entwickelt und gestaltet. So kann der Grundgedanke des Markenkerns nicht verloren gehen bzw. stets transportiert werden.
UMSETZUNG
In einem umfassenden Workshop erarbeitete ART & DESIGN zunächst die konzeptionelle Basis der Markenentwicklung. Die Ergebnisse wurden in einem unternehmensinternen Markenmanual festgehalten. Sie stellen den Markenkern „Leben in Nächstenliebe und hoher Lebensqualität“ sowie den einhergehenden Slogan „Zuhause in Geborgenheit“ heraus. Resultierend aus der Markenentwicklung ist eine markennahe Farb- und Bilderwelt erstellt worden. Die Farbwelt definiert sich durch fünf Farbwerte, welche bestimmten Markenwerten zugeordnet worden sind. Alle Farben stärken und prägen die Marke deutlich durch ihre Eigenschaften. Sie sind gleichwertig aufgeteilt und definieren den kompletten Markenkern. In Ergänzung ist eine eigene Bilderwelt geschaffen worden. Sie emotionalisiert, identifiziert und prägt die Außenwirkung der Marke und erzielt einen höheren Wiedererkennungswert. Aus den vorangegangenen Schritten ist es ART & DESIGN nun möglich gewesen, ein neues Unternehmenslogo auf Basis der Markenentwicklung zu entwickeln. Das neue Logo besteht aus einer kombinierten Wort- und Bildmarke und ist die Basis des Corporate Designs der Philipp F. Reemtsma Stiftung. In einem letzten Schritt wurde die Neugestaltung der Internetseite basierend auf den Grundelementen der Markenentwicklung und des daraus resultierenden Corporate Designs vorgenommen. Dieses betrifft auch weiterführende, professionelle Fotoarbeiten, welche direkt durch ART & DESIGN durchgeführt worden sind. Durch die Entwicklung von professionellen Texten wurde die Bildsprache bekräftigt. In diesem Zuge konnten auch markenbezogene Headlines formuliert und die wesentlichen Aspekte der Markenentwicklung zum Ausdruck gebracht werden. Zur optimalen Navigation und Nutzerführung durch die Internetseite verfügt die Startseite über eine klare und sinnvolle Gliederung. Zudem empfängt die Startseite den Besucher mit einem professionellen Film einer Flugdrohne über das Anwesen und die nähere Umgebung der Stiftung.
ERFOLG / RESÜMEE
Die Internetseite der Philipp F. Reemtsma Stiftung zeigt das erfolgreiche Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und ART & DESIGN. Die Markenentwicklung bildet im Zusammenspiel mit dem neuen Corporate Design eine optimale Grundlage für zukünftige Marketingaktivitäten.
JETZT SIND SIE AM DRÜCKER
Benötigen Sie eine Auffrischung Ihrer Außendarstellung? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder Ihr Telefon und machen Sie Nägel mit (qualifizierten) Köpfen.