Werbeagentur Hamburg / Lübeck / Kassel

  • AuD Referenzen Lübecker Hafen-Gesellschaft Relaunch Internetauftritt
  • AuD Referenzen Lübecker Hafen-Gesellschaft Webdesign
  • AuD Referenzen Lübecker Hafen-Gesellschaft Grafikdesign
  • AuD Referenzen Lübecker Hafen-Gesellschaft Webentwicklung
  • AuD Referenzen Lübecker Hafen-Gesellschaft Imagefilm

RELAUNCH INTERNETAUFTRITT
EUROPÄISCHE DREHSCHEIBE IM OSTSEE-VERKEHR

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) betreibt die öffentlichen Häfen in der Hansestadt Lübeck und ist Deutschlands größter Hafenbetreiber an der Ostsee. Das extensive Leistungsprofil der 1934 gegründeten LHG umfasst zahlreiche Services im Bereich europaweiter Distribution sowie umfassende Abfertigungen und Umschläge von Waren, Gütern und Passagieren.

In einem Agenturpitch wurde ein Relaunch der Internetseite mit vielen detaillierten Anforderungen und Vorgaben ausgeschrieben. Nach Sichtung der eingereichten Entwürfe wurde ART & DESIGN der Auftrag erteilt, dies zu übernehmen.

Eine besondere Herausforderung dieser Aufgabe war, eine große Fülle an Informationen für verschiedene Zielgruppen parallel und klar in eine strukturierte, übersichtliche Seite einzufügen.

Das bestehende Design sollte modernisiert und aktualisiert werden, ohne die Seriosität und den traditionsverbundenen Charakter zu verändern.

 

UMSETZUNG

Die Benutzergruppen der Website wurden in drei Kategorien aufgeteilt: Aktuelle Kunden wie Reeder und Speditionen, potentielle Neukunden, und Privatpersonen. Beim Aufbau der Seite wurde ein klares Design und eine übersichtliche Struktur entwickelt, welche alle drei Benutzergruppen parallel berücksichtigt und anspricht, so dass jeder User die entsprechenden Informationen sofort finden und in den entsprechenden Bereich vordringen kann.

Um den informativen Wert der Seite zu erhöhen und sie besonders aktuell zu gestalten, werden laufend aktuelle An- und Abfahrtszeiten der Fähren auf der Startseite angezeigt. Des Weiteren wurde ein News Content Slider mit Neuigkeiten im Schlagzeilenformat in die Seite integriert.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf den Kommunikationsbereich gelegt: Detaillierte Kontaktmöglichkeiten und eine ausführliche Auflistung der entsprechenden Ansprechpartner unterstreichen die Nähe der LHG zu ihren Kunden.

 

INDIVIDUELL UND INFORMATIV

Große Aufmerksamkeit wurde in diesem Zusammenhang auch auf den Wunsch der LHG nach einem detaillierten, aktuellen Fahrplan und der Darstellung umfassend ausgeführter Hinterlandanbindungen gelegt: Von ART & DESIGN eigens entwickelte TYPO3-Extensions und die Umsetzung über eine SOAP-Schnittstelle ermöglichten einen ständig aktuellen RealTime Fahrplan mit interaktiven Formularen zur detaillierten Abfrage durch den User.

Als besonderes Highlight wurden mehrere kurze Filme mit Tilt-Shift-Aufnahmen konzipiert, für die ART & DESIGN Layout und Storyboard entworfen und die Produktion durch einen Partner durchgeführt hat. Diese auf der Startseite eingebundenen Animationen sind ein origineller Blickfang und verdeutlicht gleichzeitig schemenhaft einige der Dienstleistungen der LHG. 

Die Seite wurde in TYPO3 erstellt, um eine eigenständige Pflege durch die LHG zu ermöglichen.

 

View Live

JETZT SIND SIE AM DRÜCKER

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder Ihr Telefon und machen Sie Nägel mit (qualifizierten) Köpfen.

 

Beratungstermin vereinbaren